Kursübersicht

Sicherer Versand von Lithiumbatterien

Durch die Einführung der Gefahrgutklasse 9A sind einige recht komplizierte Regelungen nach ADR, RID, ADN und IMDG in Kraft gesetzt worden. Es gibt Erleichterungen für einige Lithium-Akkus, andererseits bedingt der Versand nunmehr erhöhten Aufwand und viele Sorgfaltspflichten.

zum Kurs

Seminar sicherer Umgang mit Gefahrstoffen

Die gesetzlichen Regelungen (Gefahrstoffverordnung, Technische Regeln Gefahrstoffe – TRGS, Arbeitsschutzgesetz usw.) verpflichten Unternehmer, Führungskräfte und Arbeitnehmer zur Unterweisung der Beteiligten und zur Beachtung einer Vielzahl von Vorschriften.

zum Kurs

Unterweisung Gefahrgut

Sämtliche Mitarbeiter eines Betriebes welcher an der Gefahrgutbeförderung beteiligt ist muss zwingend unterwiesen sein. Dies betrifft entgegen der landläufigen Meinung nicht nur Fahrzeugführer sondern auch Verpacker, Verlader, Befüller, Disponenten, Entlader und sonstige Mitarbeiter.

zum Kurs